Hausrat und Wohngebäude

Schutz am besten aus einer Hand

Ob Einbruch, Sturm oder Feuer, Wasserrohrbruch oder Hochwasser - entsteht durch eine dieser Gefahren ein Schaden, sind meist nicht nur das Gebäude oder die Einrichtungsgegenstände und Möbel betroffen. In der Regel trifft es beides.

Auch wenn Wohngebäude- und Hausratversicherung zwar Schutz für unterschiedliche Sachen und Gegenstände bieten, sie greifen dennoch eng ineinander. Das kann sich insbesondere im Schadenfall auswirken. Gut beraten ist, wer seine Immobilie und seinen Hausrat in einer Hand und mit aufeinander abgestimmten Konzepten versichert hat. Werden beispielsweise die festinstallierte Einbauküche oder Badmöbel, Türen oder Teppichböden bei Feuer oder Hochwasser ebenso wie das Gebäude beschädigt, ist es gut, nur einen Ansprechpartner zu haben.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine Schadenmeldung, ein Sachverständiger, ein Ansprechpartner und aufeinander abgestimmter, lückenloser Versicherungsschutz sorgen dafür, dass aus einem großen Schaden nicht auch noch großer Ärger wird, weil sich keine der beteiligten Gesellschaften zuständig fühlt. Denn sind Wohngebäude- und Hausratversicherung bei unterschiedlichen Gesellschaften, dann gibt es häufig Differenzen, wer eben beispielsweise für den Schaden an der Einbauküche, am Laminat oder für eventuelle Auslagerungen von Hausrat bei Gebäudeschäden aufkommt. Dazu kommt: Versicherer bieten oftmals auch Beitragsnachlässe, wenn die Hausrat- und die Wohngebäude bei ihnen zusammen versichert sind.

Quelle: Grundeigentümer-Versicherung